darmDie menschliche Darmflora stellt ein ungemein wichtiges und komplexes System aus den verschiedensten Bakterien dar, welches im Darm einen wesentlichen Beitrag zur Verdauung unserer Speisen leistet und zudem auch eine wichtige Komponente von unserem Immunsystem ist und daher sehr wichtig für die Gesundheit ist. Durch verschiedene Umstände, wie durch Antibiotika, kann es mitunter zu einer Störung der Darmflora kommen und die Ärzte raten zu einer Darmsanierung, in deren Rahmen die Darmflora wieder aufgebaut und normalisiert wird. Häufig wird heute probiotischer Joghurt für eine Darmsanierung empfohlen, doch sind sich die Experten mittlerweile einig, dass diese probiotischen Joghurts nur einen mäßigen Erfolg mit sich bringen.

Was ist eigentlich eine Darmsanierung?

Bei einer gestörten Darmflora ist das Verhältnis der verschiedenen Mikroorganismen im Darm aus dem Gleichgewicht und dieses gilt es im Rahmen einer Darmsanierung grundsätzlich wieder herzustellen. Daher wird den Patienten zumeist ein probiotisches Medikament verabreicht, welches die entsprechenden Mikroorganismen enthält. Dieser Vorgang kann sich über einen sehr langen Zeitraum ziehen und teilweise kann es vorkommen, dass eine Darmsanierung über mehrere Jahre andauert. Ergänzend zur Wiederansiedlung der fehlenden Mikroorganismen im Darm werden häufig auch verschiedenen Darmreinigungen durchgeführt und eine gesunde, vorwiegend basische Ernährung empfohlen.

Probiotischer Joghurt hilft nur sehr bedingt

Probiotischer Joghurt enthält in der Regel lebende Darmbakterien, die Lactobazillen, die sich mit etwas Glück im Dickdarm auch ansiedeln können, sofern der Joghurt regelmäßig verspeist wird. Hierfür sind jedoch große Mengen probiotischer Joghurt nötig, wodurch wiederum Probleme mit dem Magen, Durchfall, Blähungen oder auch Verstopfung entstehen können. Zudem muss bei einer fachgerechten Darmsanierung erst einmal mithilfe einer Stuhlprobe ermittelt werden, welche Mikroorganismen im Darm des Betroffenen genau fehlen und dementsprechend wird auch die Medikation zusammengestellt. Eine Darmsanierung muss also individuell angepasst werden und daher erachten viele Experten die probiotischen Joghurts als nicht ausreichend, da diese Milchprodukte nur die erwähnten Lactobazillen enthalten.

Eine Darmsanierung mit der Hilfe von einem Mediziner

Ein Arzt der Heilpraktiker ist generell in der Lage die Darmsanierung entsprechen der Erfordernisse individuell anzupassen und daher sollten sich Menschen mit einer gestörten Darmflora generell an einen kompetenten Mediziner richten und sich nicht alleine auf die probiotischen Joghurts zum Aufbau der Darmflora verlassen! Nichtsdestotrotz können probiotische Joghurts bei der Darmsanierung behilflich sein und diese unterstützen! Jedoch nur als Ergänzung!

Wie gut ist probiotischer Joghurt für die Darmsanierung?
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert