gesundes essenEinen stressigen, anspruchsvollen Job hat heutzutage praktisch jeder Mensch. Aus diesem Grund funktionieren auch so viele Trenddiäten nicht: Sie stellen Ansprüche an die Ernährung, die niemand einhalten kann. Trotz der hohen Anforderungen ist es wichtig, sich gesund zu ernähren. Das ist die beste Art der Diät und sorgt auch bei schlanken Menschen dafür, dass sie gesund bleiben und sich rundum wohl fühlen.

Gegen das Essen aus der Kantine spricht prinzipiell nichts.

Mittlerweile achten viele Unternehmen und Kantinenköche darauf, die Mitarbeiter gesund zu versorgen. Trotzdem sollte man nichts für bare Münze nehmen: Bevor man sich vom Mittagessen in der Kantine bedient, sollte man sich genau darüber informieren, wie das Essen zubereitet wird. Kartoffeln enthalten beispielsweise wichtige Nährstoffe und sind prinzipiell nicht schlecht. Wenn sie aber in Fett frittiert werden, verschwindet ihr Mehrwert und man könnte genauso gut Fast Food zu sich nehmen.

Viele Menschen kochen zu Hause gern gesund, weil es besser schmeckt und sättigt.

Die meisten dieser Speisen lassen sich auch noch kalt genießen. Deswegen sollte man sich vom Abendessen immer etwas für den nächsten Tag aufheben und einpacken. Wer nicht immer dasselbe essen will, kann natürlich auch kreativ werden. Ein Hühnerbrustfilet schmeckt gewürfelt sehr gut zu Geschnetzeltem, in feine Scheiben zerschnitten und gar gekocht passt es aber auch auf ein Sandwich für den nächsten Mittag. Reste vom gestrigen Abendessen kann man notfalls auch in der Mikrowelle wieder aufwärmen, wenn der Arbeitsplatz über die Möglichkeit verfügt. Die ideale Lösung ist dies zwar nicht, aber oft besser als die Alternativen.

Menschen mit besonders stressigen Jobs brauchen unbedingt die richtige, volle Nährstoffzufuhr.

Gerade an den Mikronährstoffen mangelt es ihnen aber oft: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind nur in Speisen enthalten, die gesund zubereitet wurden, was aber Zeit einnimmt. Wer dies gar nicht bewältigen kann oder sicherstellen möchte, alles zu bekommen, was er braucht, sollte zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel dem Wellspring Multivitaminpräparat von PreThis einnehmen. Viele Mikronährstoffe wirken sich unter anderem darauf aus, wie gut man den beruflichen Stress verarbeitet. Sie helfen, gelassen mit den großen Herausforderungen des Lebens umzugehen – das ist wichtig für jede gesunde Ernährung, denn Stress kann schnell krank machen.

Stress im Job – wie ernähre ich mich gesund?
Markiert in: